Hier entsteht ein Buch

Uberman - Ein Ende und ein Résumé

Hombré Donnerstag, 28. November 2013 No comments

Wie aus der Überschrift ersichtlich, beende ich jetzt also mein Uberman Experiment. Ich muss leider zugeben, dass es mir nicht gelungen ist, diesen Schlafrythmus ordentlich zu adaptieren. Ein paar Tage konnte ich mich nach ihm richten, dann bin ich aber immer wieder eingenickt. Deshalb sehe ich darin für mich keine Zukunft und schlafe wieder (halbwegs) normal. (Ich programmier mich nämlich jetzt zum Frühaufsteher um.)

Auch wenn ich nicht sagen kann, ob sich der Uberman Rythmus durchhalten lässt, (was aber ja schon durch andere mehr oder weniger bewiesen wurde), so kann ich doch immerhin sagen, dass man auf diese Weise auch mit recht wenig Schlaf auskommen kann. Denn auch wenn ich zwischendurch des öfteren weggenickt bin, so hab ich doch insgesamt deutlich weniger geschlafen als zuvor und kann nicht unbedingt über Leistungseinbusungen klagen.

Eine der Hauptursachen für mein Scheitern war es, dass ich zum einen nicht die Masse an Aktivitäten und zum anderen auch meist nicht die Möglichkeit dazu hatte, weshalb mich die Langeweile immer wieder auf meine bequeme Couch trieb. Außer Frage steht für mich deshalb, dass ich diesen Schlafrythmus irgendwann noch einmal zu adaptieren versuche. Dann jedoch mit einen Partner an meiner Seite, da ich der festen Überzeugung bin, dass dies die Sache wesentlich einfacher machen würde.

Obwohl ich mich einerseits über die vielen anstehenden Stunden Schlaf in meinem Bett freue, bin ich trotzdem traurig von nun an gewisse Vorzüge wieder aufgeben zu müssen. So konnte man zum Beispiel erst nachts um drei auf einer Party erscheinen, wenn der Rest schon allmählich nach hause musste, weil sie ein harter Morgen erwartete, da man ja sowieso irgendwie die Zeit totschlagen musste und deshalb auch feiern gehen konnte. Allerdings war es dann ein wenig doof, mit den letzten fünf Übriggebliebenen, die es noch nicht geschafft hatten, sich für den Nachhauseweg fertig zu machen, irgendwie in Stimmung zu kommen.

Desweiteren bot die Nacht die optimale Zeit um sich über alles und jeden seine Gedanken zu machen. Am meisten aber werde ich die selten angetreten Spaziergänge in der Morgendämmerung vermissen, wenn du der einzige Verrückte warst, der sich um diese gottlose Uhrzeit schon außerhalb seins Bettes und auf der Straße befand. Daher werde ich jetzt auch zum Frühaufsteher. Immerhin verschafft mir das ein zwei Stunden mehr pro Tag.

Euch allen da draußen kann ich aber dennoch wärmstens Empfehlen, sich mal mit polyphasischem Schlafen auseinanderzusetzen, da das durchaus eine wissenswerte Erfahrung hervorbringt und vielleicht ist ja sogar der ein oder andere unter euch, der diesen Schlafrythmus für sich entdeckt. Damit wünsche ich eine Gute Nacht und schlaft gut. :)

Uberman 2 - In die Offensive

Hombré Mittwoch, 20. November 2013 No comments

Um ehrlich zu sein, geht mir der Schlafmangel mittlerweile ordentlich auf den Sack. Man kann nie ausschlafen, kann sich nicht mal zwischendurch hinlegen, ob aus Müdigkeit oder Langeweile, und macht sich immer Vorwürfe wenn man mal aus Versehen überschlafen hat. Deshalb hab ich jetzt die Eingewöhnungsphase, die sich sowieso ihrem Ende neigte, abgebrochen und bin in wieder in den Uberman eingestiegen. Entweder ich halte das jetzt zwei Wochen durch, bis sich mein Körper daran gewöhnt hat oder ich lass es bleiben.

Obwohl mir der Gedanke daran, dass ich wieder die Nacht durchschlafen könnte, sehr behagt, wäre das andererseits wieder ein Beweis für mein schwaches Durchhaltevermögen und das kann ich einfach nicht akzeptieren. Kaum bin ich wieder im strikten Ubermanrythmus drin, stelle ich erneut fest, dass ich besonders nach den nächtlichen Nickerchen denke, dass ich sie irgendwie verpasst hätte. Hier liegt also immer noch das große Problem, dass ich erst mal wach werden muss. Das wach bleiben, ist nicht ganz so schwer. So lange ich nicht den verführerischen Lockrufen meiner Couch nachkomme.

Uberman 2 - Auf in den Everyman

Hombré Mittwoch, 13. November 2013 No comments

Als ich die Augen öffne, weiß ich schon, dass ich mal wieder verschlafen hab. Die Uhr verrät mir, dass ich volle drei Stunden drüber bin. Also wieder kein Tag wie er im Buche steht. Ob durch Partys, Kinobesuche, kaputte Wecker oder einfach nur den unberechenbaren Alltag - der Uberman soll einfach nicht sein. Und überhaupt, ich bin für den Kampf gegen die Müdigkeit einfach nicht geschaffen. Ich bin halt ein Gemütlichkeitsmensch :)

Morgen oder so werde ich meine Kernschlafphase auf drei Stunden reduzieren. Damit würde ich dann den Everyman Rythmus bestreiten, bei dem es aber ja nicht enden soll. Trotz der ständigen Unterbrechungen und Unregelmäßigheiten, hab ich das Gefühl mittlerweile schon deutlich besser mit meinem Schlafdefizit klarzukommen. Andererseits merke ich, dass ich in letzter Zeit leicht reizbar bin und mich besonders kleine Dinge, unheimlich schnell auf die Palme bringen, wenn sie sich nicht innerhalb kürzester Zeit lösen lassen.

NaNoWriMo

Hombré Dienstag, 5. November 2013 No comments
Ich hätte es ja beinahe vergessen, aber diesen Monat ist der National Novel Writing Month (oder kurz: NaNoWriMo). Es geht im Prinzip darum in den 30 Tagen des Novembers ein Buch zu schreiben. Dafür wird ein Ziel von 50.000 Wörtern gesetzt, das es zu packen gilt. Die Qualität des Werkes steht dabei nicht so im Vordergrund wie der Fakt, dass man Ende des Monats eine Art Rohfassung seines Romans vor sich liegen haben sollte.

Ohne sich viel Gedanken machen zu müssen einfach zu schreiben kommt mir eigentlich sehr gelegen. Allerdings mache ich mir um den männlichen Mann doch zu viele Gedanken um fröhlich drauf los zu schreiben, weshalb ich kurzerhand den November einem neuen Buch namens "City of Angels" widme. Die 50.000 Wörter sind natürlich nur ein provisoricher Wert mit dem auch der Teil der Teilnehmer fertig werden kann, der nicht so viel Zeit zum Schreiben aufbringt. Deshalb habe ich mir gleich mal die doppelte Anzahl vorgenommen. Mit den verbleibenden 25 Tagen heißt das also, dass ich pro Tag 4.000 Wörter schreiben müsste. Für heute hab ich schon mal 500. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wer auch mitmachen will, kann sich auf nanowrimo.org registrieren und sofort anfangen in die Tasten zu hauen. Die Teilnahme dort ist natürlich nicht zwingend notwendig um ein Buch zu schreiben, aber ich finde, dass es so etwas offizielles kriegt und dadurch noch ein Stückchen mehr motiviert. Falls mich dort einer sucht, ich bin als Tony D Morgan registriert. Viel Erfolg!

Uberman 2 - Update

Hombré Sonntag, 3. November 2013 No comments
 
Nummer 1: Jetzt bin ich doch müde.
 
Nummer 2: Mein Nickerchen war schlecht geplant. Anstatt mittags um vier, wäre es nachts um eins viel dringender gewesen.
 
Nummer 3: Ich brauche dringend eine bessere Wecktechnik, bei der ich nicht versehentlich meinen Wecker ausschalten kann.
 
Und Nummer 4: Ich hab auf fitjerk.com einen Eingewöhnungsplan in den Everyman und Uberman Schlaf gefunden, der meinem sehr ähnelt. Also hab ich beschlossen von nun an diesem zu folgen, da er erstens schon getestet wurde und zweitens eine etwas längere Eingewöhnungsphase vorsieht, was mir ja im Grunde nur zu Gute kommen kann. Deshalb schlafe ich jetzt für die nächsten vier Tage wie momentan auch nachts von 4 bis 8 und habe zwei halbstündige Naps um 1 Uhr mittags und 1 Uhr nachts.

Uberman 2 Tag 1-4 - Der Anfang wäre gemacht

Hombré Freitag, 1. November 2013 No comments
 
Halloween ist vorbei und so auch die erste Eingewöhnungstufe zum Ubermanschlaf. Die letzten vier Tage bin ich mit fünf Stunden Schlaf ausgekommen und muss sagen, dass das kein Problem war. Es gibt ja schließlich auch genügend, für die fünf Stunden einfach ausreichen. Mal abgesehen davon, dass ich definitiv kein Frühaufsteher bin, kam ich ohne Probleme oder irgendwelche körperlichen Einbußungen durch den Tag. Lediglich nachts packte mich dann die Müdigkeit und ich musste mich von 1 bis 3 Uhr des Öfteren mal quälen. Dummerweise hatte ich wohl vergessen für Mittwochmorgen den Wecker zu stellen und so überschlief ich um zwei Stunden. Ansonsten gab es bisher aber keine Probleme.
 
Ab heute werde ich dann Nickerchen einbauen. Diese werden später von anfangs 30 auf 20 Minuten verkürzt. Ebenso sinkt mit der Zeit die Länge meiner Kernschlafphase und es kommen mehr Naps hinzu. Für die nächsten zwei Tage sieht dies also zwei 30 minütige Nickerchen um 1 und 5 Uhr mittags sowie vier Stunden Kernschlaf von 3 bis 8 vor. Damit bleibe ich vorerst bei einer Gesamtschlafenszeit von fünf Stunden. Ab Sonntag werde ich dann nachts eine Stunde weniger schlafen.