Hier entsteht ein Buch

Der Morgen graut und ich bin wieder da

Hombré Montag, 7. Oktober 2013 No comments

Ähhm - hi...
 
Damit melde ich mich offiziell aus meiner Sommerpause zurück. Jetzt kann es also wieder frisch ans Werk gehen und die nächsten zahllosen Seiten werden frohen Mutes in den Laptop gehackt. Eine kurze Zwischenbilanz wird es dann auch bald mal wieder geben, wenn ich noch ein paar Kapitel beendet hab und endlich meine Storyline geordnet ist.
 
Jetzt aber dazu, warum ich diesen Post erst zu so später (oder früher?) Stunde veröffentliche. Um mir noch ein bisschen mehr Zeit zum Schreiben zu verschaffen und um der reinen Erfahrung willen, werde ich ab heute für die nächste Zeit nach einem polyphasischen Rhythmus schlafen. Um genau zu sein, nach dem sogenannten Uberman Schlafrythmus.
 
Wer sich mit polyphasischen Schlafrythmen nicht auskennen sollte, dem sei kurz gesagt, dass die meisten Menschen monophasisch schlafen. Dass heißt sie schlafen (durchschnittlich) 6-8 Stunden am Stück. Sprich: mono = eine Schlafphase. Polyphasisch heißt jetzt also, dass der Schlaf in mehrere kürzere "Nickerchen" eingeteilt wird. So schläft man beispielsweise alle 6 Stunden für 30 Minuten. Diesen Rhythmus nennt man "Dymaxion".
 
Wer jetzt mitgerechnet hat, merkt schnell, dass man so an einem Tag nur 2 Stunden schläft. Und das soll gesund sein? Hmm... Rein medizinisch ist das noch die Frage, da bisher noch wenige Testergebnisse vorliegen. Aber im Prinzip wird der Körper durch diese kurzen seltenen Nickerchen darauf getrimmt, den Schlaf bis auf die letzte Sekunde voll zu verwehrten (er springt sofort in die REM-Phase), was er normalerweise nicht tut, da ein Großteil unserer normalen Schlafzeit dem Körper keinen erkennbaren Nutzen bringt.
 
Na, Interesse geweckt? Dann würd ich vorschlagen googlet einfach mal danach und lest euch ein bisschen rein. Ich jedenfalls schlafe ab heute nach dem Uberman-Rythmus und der sieht alle 4 Stunden ein 20 Minuten Nickerchen vor. Über unübersehbare Nachteile wie die völlige Unbrauchbarkeit im normalen Arbeitsalltag muss ich mir hier keinen Kopf zerbrechen. Ich habe alle Termine in nächster Zeit verschoben und derweil auch so genügend Freiraum für mein kleines Experiment.
 
Meine Erfahrungen damit werde ich ab morgen dann ebenfalls hier teilen, für alle die sich ebenfalls mit dem polyphasischen Schlafen beschäftigen und die, die es interessiert. Übrigens heißt es, dass besonders geistige Größen wie Da Vinci, Tesla und auch Albert Einstein nach einem derartigen Rhythmus geschlafen haben sollen. So verkehrt kanns also ja nicht sein ;) Ich werd mich aber jetzt erstmal ins 5 Uhr früh Nickerchen stürzen. Gute Nacht - und in 20 Minuten dann - einen wunderschönen Guten Morgen :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen